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Coaching

Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.

Albert Camus

Coaching lässt sich sehr einfach umschreiben mit „Hilfe zur Selbsthilfe“. Ziel ist es, dass der Coachee mit Hilfe des Coaches zu eigenen Erkenntnissen gelangt. Er soll sich selbst und seine Fähigkeiten finden, seine Prinzipien und Glaubenssätze erkennen und verstehen, warum er in bestimmten Situationen so oder so handelt und reagiert. Der Coachee sollte ein Bild davon entwickeln, was er erreichen oder verändern möchte – und er soll seine Ressourcen erkennen, die ihm helfen, seine Ziele zu erreichen.

Als Professional Business Coach konzentriere ich mich auf ausgewählte Themen, die im beruflichen Kontext recht häufig anzutreffen sind und die ich in meiner eigenen Führungspraxis schon häufig erlebt habe. Ein zentraler Punkt ist das Führungskräfte-Coaching (Leadership-Coaching). Parallel dazu sehe ich das Thema Kommunikations- und Konflikt-Coaching unabhängig von einer Führungsverantwortlichkeit. Dies ist ein immer wiederkehrender Aspekt im beruflichen Alltag, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen führt. Das Verständnis der Kommunikation und die Akzeptanz konstruktiver Konflikte sind der Schlüssel für funktionierende Teams.

Führungskräfte-Coaching

Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.

Albert Schweitzer

Wenn ein Busfahrer Menschen transportieren soll, dann muss er zunächst eine umfangreiche Ausbildung machen und die darin gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Prüfung nachweisen. Führungskraft wird jemand, der sich als guter Sachbearbeiter profiliert hat und dadurch automatisch als qualifiziert angesehen wird, ein Projekt, ein Team oder eine Abteilung zu führen.

Daraus resultieren oft latente und auch offene Probleme mit der Rollenklarheit einer Führungskraft. Allein schon die Differenzierung, was einen Manager von einem Leader unterscheidet ist eine regelmäßige Fragestellung. Aber auch die Fähigkeit, ein Team zu motivieren, die Kompetenz, Entscheidungen zu treffen oder das Vermögen, auch in kritischen Situationen selbstsicher aufzutreten sind Themen der täglichen Führungspraxis. Daraus – und aus vielzähligen anderen Themenbereichen im Führungsumfeld – ergeben sich vielfältige Anliegen für ein Leadership-Coaching.

Der Coachingbedarf wird häufig von der Unternehmensleitung für seine Führungskräfte erkannt. Oft ist es aber auch der Leader selbst, der Schwachstellen, Defizite und entsprechenden Handlungsbedarf bei sich erkennt. Es zeugt nicht von Schwäche, sondern von Größe und Stärke, dieses bei seinem Vorgesetzten anzusprechen und ein zielgerichtetes Coaching anzustreben.

Meine Coaching-Mandate im Bereich der Führungskräfte-Unterstützung erstrecken sich sowohl auf die Heranführung des Führungsnachwuchses an die neue Rolle, aber auch auf die Betreuung erfahrener, gestandener Vorgesetzter, die das Gefühl haben, sich bei bestimmten Themen und Fragestellungen in einer Sackgasse zu befinden oder auf der Stelle zu treten.

Kommunikations- und
Konflikt-Coaching

Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.

Marie von Ebner-Eschenbach

Kommunikations- und Konflikt-Coaching lassen sich eigentlich nicht vom Leadership-Coaching trennen. Dennoch möchte ich diese Themen separat aufgreifen, spielt doch Kommunikation – und eng daran gekoppelt die Konfliktfähigkeit – eine wesentliche Rolle im beruflichen Miteinander.

Nicht funktionierende Teams sind häufig auf mangelnde oder nicht vorhandene Kommunikation oder nicht ausgetragene Konflikte zurückzuführen. Dies ist mit ein Grund, dass ich häufig konkret zu diesen Themen angefragt werde und Anliegen in diesem Kontext bearbeite.

Unterschiedliche Persönlichkeiten kommunizieren unterschiedlich und gehen anders mit Konflikten um. Im Coaching können diese Zusammenhänge reflektiert, ein adäquates Verhalten geübt und eine Sicherheit bei diesen Themen erarbeitet werden.

Mein Coaching-Ansatz

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Ich habe meine Ausbildung zum Professional Business Coach bei COATRAIN® in Hamburg absolviert, ein vom DBVC akkreditiertes Institut. Das COATRAIN®-Coaching-Modell ist ein explizit integratives, schulenübergreifendes und methodenplurales System, in dem verschiedene Ansätze zusammenfließen. Ob es das systemische Coaching ist, die Transaktionsanalyse, die klientenzentrierte Gesprächsführung, Ansätze von NLP oder die Gestaltarbeit, aus allen Schulen und Methoden finden die Vorzüge zusammen.

Mit diesem Hintergrund kann ich abgestimmt auf Sie und auf Ihre jeweilige Situation auf das jeweils passende Tool zurückgreifen und wir können gemeinsam damit arbeiten.

Keine Angst vor dem Coaching

Der Ablauf des Coachings erfolgt über mehrere Sitzungen und Phasen:

Kennenlern- und Kontaktphase

Zu Beginn geht es mir darum, dass Coach und Coachee sich kennenlernen. Mir liegt daran, dass „wir miteinander können". Coach und Coachee sollten zueinander passen.

Wir sprechen über den Grund des Coachings, über Erwartungen, Wünsche aber auch Befürchtungen. Gerade letztere sollten bereits in dieser frühen Phase ausgeräumt werden. Natürlich muss auch über Formalien, Regeln, an die wir uns halten wollen und – ganz wichtig – über die Vertraulichkeit gesprochen werden.

Ziele formulieren

Im zweiten Schritt sehen wir uns Ihr Umfeld, Ihre aktuelle Situation und Ihre derzeitigen Rahmenbedingungen genauer an.

Darauf aufbauend können wir nun gezielt an die Formulierung und Bearbeitung Ihres Anliegens gehen.

Analyse, Lösungen, Übungen

Gemeinsam tauchen wir nun tiefer ein: Wir analysieren den Gesamtkontext und machen uns auf den Weg zu Ihrer Persönlichkeit mit Ihren Werten, Ihrer Haltung und Ihren individuellen Glaubenssätzen. Und irgendwann – Sie werden es vielleicht gar nicht gleich bemerken – nähern wir uns der Lösung Ihrer Problematik an.

SIE werden sich annähern. SIE werden sich Ihrer Fähigkeiten und Ressourcen bewusst werden, so dass wir nun genügend Klarheit für eine (gewollte) Änderung Ihres Handelns oder Ihrer Einstellung haben werden.

Ergebnisse umsetzen

Und das gilt es nun umzusetzen. Gemeinsam definieren wir klare Ziele, Schritte, die zu tun sind und Vereinbarungen, die Sie mit sich selbst treffen wollen.

Dieser Transfer in die Praxis und damit in Ihr tägliches Handeln ist ein wichtiger Schritt, um das Coaching erfolgreich abzuschließen.

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